Gipfeltour zum Wannenkopf und ein herrlicher Sonnenaufgang

Schneeschuhwochenende vom 12.01.-14.01.2024

Das inzwischen schon traditionelle Wochenende für Schneeschuhwanderer auf dem Gritthof fand diesmal schon im Januar statt. Im Wetterbericht waren gute Bedingungen vorhergesagt und tatsächlich wurden die Teilnehmer am Freitagnachmittag im Allgäu mit strahlendem Sonnenschein und einer traumhaften Winterlandschaft begrüßt.

Für Samstag wurde eine anspruchsvolle Rundtour geplant. Diese führte von Obermaiselstein in das Bolgental hinein und über den Wannenkopf (1712m) zurück zum Parkplatz an der Riedbergstraße. Dabei waren 896 Höhenmeter zu bewältigen. Insbesondere der Gipfelanstieg zum Wannenkopf hatte es in sich und brachte einige Teilnehmer ordentlich ins Schwitzen. Ein toller Rundblick in die verschneiten Allgäuer Alpen bei herrlichem Wetter war der Lohn für die Wanderer auf dem Hochplateau am Gipfel des Wannenkopfs. Nachdem die Gruppe auf dem Abstieg an der Wannenkopfhütte noch einen kurzen Zwischenstopp eingelegt hatte, galt es noch einen tief verschneiten Tobel zu überwinden. Hierbei erwies sich an der steilsten Stelle das Abrutschen auf dem „Allerwertesten“ als die sicherste Variante. Mit den letzten Sonnenstrahlen ging es talwärts und rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit erreichten die Wanderer wieder den Parkplatz.

Für die Nacht auf Sonntag waren Temperaturen von unter 10 Grad Minus bei wolkenlosem Himmel vorhergesagt. Ideale Bedingungen also für eine Sonnenaufgangstour. Nach einer kurzen Nacht ging es in aller Frühe um 05:45 Uhr los. Vom Parkplatz der Ofterschwanger Bergbahnen wanderte die Gruppe über die Familienabfahrt hoch zum Gipfelkreuz am Ofterschwanger Horn. Ein besonderes Erlebnis!

Zunächst noch in der Dunkelheit und dann in der Morgendämmerung ging es hoch zur Ossi-Reichert-Hütte. Von dort ging der Blick weit hinaus in das Flachland und interessant war zu beobachten, wie sich die Scheinwerfer der Fahrzeuge der anreisenden Skifahrer eine unendliche Lichterkette bildend über die B19 schlängelten. Ruhig, fast andächtig und ohne besondere Anstrengung wurde der Gipfel erwandert. Spätestens jetzt, als die ersten Sonnenstrahlen über die Berge kamen und das Panorama erleuchteten, war jede Müdigkeit überwunden und niemand bereute es, so bald aufgestanden zu sein. Nach dem Abstieg, der direkt über die „Jägerabfahrt“ ins Tal führte, rundete ein ausgiebiges Frühstück auf dem Gritthof das erlebnisreiche Wochenende der Schneeschuhwanderer ab.