Fit durch den Winter

Montagsgymnastik
Wirbelsäulenfitness, Beckenbodentraining und Entspannungstechniken

Auch diesen Herbst sind wieder 2 Kurse Haltungstraining sanft und effektiv angelaufen. Wie bisher montags um 18:30 Uhr und 19:30 Uhr im Vereinsheim des SCG. Die Kurse sind mit zusammen ca. 30 Teilnehmern gut besucht.

Fitnesscocktail
Am Mittwoch um 20:30 Uhr findet auch wieder wie gewohnt unser Fitnesscocktail in der Turnhalle der Realschule. Es treffen sich relativ regelmäßig die bekannten Teilnehmer und erfreuen sich ihrer zunehmenden Kondition, Kraft und Beweglichkeit.

An alle anderen potentielle Teilnehmer:
- Es hat noch Platz in der Halle!
- Es wird Niemand überfordert, aber gefördert.
- Es darf auch gelacht werden.
- Es macht einfach Spaß und tut gut!

Natursport
Bewegungstraining nach Heinz und Irmhild Heigl (Heigln) immer donnerstags um 9:15 Uhr. Teilnehmen darf jeder, man kann auch einfach einmal „reinschnuppern“ und dadurch feststellen, ob diese Art der Gymnastik passt oder nicht! Es treffen sich regelmäßig mehr als 20 Leute im Wald beim Sportheim des SV Sonderbuch. Dieses Training ist nicht an Hallenzeiten gebunden und findet daher, bis auf wenige Ausnahmen, das ganze Jahr über statt.

Aktuelles zum Gesundheitssport:

Das Jahr hat ganz normal angefangen, die Montagsgymnastik im Vereinsheim und der Fitnesscocktail in der Turnhalle der Realschule auch.

Dann kam der Virus – und damit das vorläufige Ende jeglichen Vereinslebens.

Nach dem teilweisen Ende des Lockdowns, als Sport teilweise wieder möglich war, haben wir dann die noch ausstehenden 3 Stunden des Winterkurses der Montagsgymnastik, nach Studium seitenlanger Vorschriften, „coronamäßig“ abgeschlossen. (Desinfektion,Erfassung der Teilnehmer, Abstände vor, während und nach der Gymnastik, Einlass durch den Eingang und Abgang über die Terrasse, Desinfektion, Lüften mindestens 15 Minuten, ….)

Die Mittwochsgymnastik (Fitnesscocktail) hat sich relativ spärlich zum Radeln getroffen.. Jetzt haben wir die Montagsgymnastik, nach einer Besprechung vom 21.09.2020, am 28.09.2020 wieder aufgenommen – eben auch mit den Corona-Einschränkungen (ca. 120 Seiten Vorschriften). Jeder Kurs umfasst nur 5 Stunden zu je 45 Minuten (anstatt 10 h zu 60 min) und die Gruppenstärke ist halbiert - Abstände. Vorher und nachher wird kräftig gelüftet, Zu- und Abgang wie oben beschrieben.

Am Mittwoch ist der Fitnesscocktail in der Halle am 23.09.2020 wieder gestartet (am 16.09. wurde nochmals geradelt). Dort haben wir die geringsten Einschränkungen – Zu- und Abgang über das Schulgelände „maskiert“, umkleiden und bewegen mit Abstand, eigene Matte mitbringen und es wird auch hier kräftig gelüftet. Durch die Größe der Halle bedingt hätten hier noch weitere Teilnehmer genügend Platz!

Jetzt hätte ich noch eine große Bitte:
Wir suchen bewegungsbegeisterte Menschen die bereit wären uns (Gabriela und mich) als Übungsleiter zu unterstützen, ergänzen, teilweise oder ganz zu ersetzen.
Wir sind jetzt beide „Rentner“ und würden so langsam gerne vom vormachen zum mitmachen wechseln. Eine eventuelle Ausbildung zum Übungsleiter würden wir natürlich mit all unserem Wissen und unseren Unterlagen und Literatur unterstützen.

Wir freuen uns über jede(n) Interessierte(n).

Ski Heil!
Wolfgang und Gabriela Ruopp